"Penguin"-Update ist jetzt Teil des Google Kern-Algorithmus

Googles Crawling-Algorithmus beinhaltet über 200 eindeutige Signale, die Inhalte identifizieren sollen, nach denen die Benutzer der Suchmaschine suchen. Das sind zum Beispiel spezifische Worte, die auf der Website auftauchen, oder die Neuheit der jeweiligen Inhalte.

Eines dieser Signale heißt "Penguin" und wurde in der Vergangenheit regelmäßig zu einem großen Gesprächsthema, da es Überoptimierungen und andere Spamsignale, besonders im Bereich des Linkbuilding, im Visier hat und verbotene SEO-Strategien mit dem Verlust der Sichtbarkeit bestraft.

Im September kündigte Google in einem Beitrag im Webmaster Central Blog an, dass der "Penguin"-Algorithmus jetzt ein fester Bestandteil im Google Kern-Algorithmus ist.

Dabei hob Google zwei Dinge besonders hervor:
  • Die Bewertung der betreffenden Signale findet in Echtzeit statt.
    Echtzeit bedeutet, dass Google typischerweise direkt nach dem erneuten Crawling bzw. der Neuindexierung einer Seite auch die Bewertung durchführt. Zuvor wurde die "Penguin"-Bewertung entgegen der Bewertung anderer Signale nur in bestimmten zeitlichen Abständen durchgeführt.
  • Der "Penguin"-Algorithmus ist nun granularer und zielt auf das ranking einer spezifischen URL ab, anstelle die gesamte Domain zu sanktionieren.
Link-Ankertexte flossen bereits vor dem Update innerhalb weniger Tage in das Ranking ein. Neue Inhalte konnte man in wenigen Sekunden in den Index bringen und damit das Ranking von einer auf die andere Sekunde verändern. Mit dem jetzigen Update zieht die Bewertung der Spamsignale nach.

Durch die Echtzeitbewertung wird es wichtiger täglich seine eigene Sichtbarkeit und die seiner Wettbewerber zu analysieren und die eigene Website zu optimieren, um langfristige Ranking-Verluste zu vermeiden.



Gerne beraten wir Sie zur Echtzeitanalyse und -optimierung Ihrer Website auf tagesgenauer Ebene.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
mail@xictron.com
Chat-Beratung
XICTRON
Support
SOFORT-Beratung
Unsere Beratung ist für Sie kostenfrei und unverbindlich.
Rufen Sie uns an:
05123 - 9579000

Professionelle Chat-Beratung
Hier klicken